Namen und Schicksale der von 1945 bis 1962 in der SBZ/DDR verhafteten und verschleppten Professoren und Studenten

Dannenberg Erweiterter, ergänzter und überarbeiteter Reprint 1994 der VDS-Dokumentation 1962. | 214 Seiten | Verband ehemaliger Rostocker Studenten (VERS) kostenfrei

Dieses Buch geht es auf das Buch "Dokumentation des Terrors Namen und Schicksale der seit 1945 in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands verhafteten und verschleppten Professoren und Studenten" zurück, was der Verband deutscher Studentenschaften in 1962 in 5. Auflage herausgegeben hat. 

Es geht um Professoren, Dozenten, Assistenten, Studenten und andere Hochschulangehörige, die aus politischen Gründen mindestens drei Monate in Haft waren. Es gab viele Verhaftungen, die Tage oder Wochen gedauert haben, die sind aber bei diesem Buch nicht berücksichtigt.