Helmar Schöne, Klaus Detterbeck (Hg.)

Europabildung in der Grundschule

Frankfurt/Main 2018 | 174 Seiten | WOCHENSCHAU Verlag Verwaltungspauschale

Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein soll. Unklar ist jedoch die genaue Ausgestaltung des frühen Europaunterrichts. Was sind seine Ziele, Gegenstände und Methoden? Wie können Lehrkräfte besser mit Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen? Zu diesen Fragen bietet der Band konzeptionelle Entwürfe aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Vorschläge. So kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen.

Helmar Schöne, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er hat Politikwissenschaft und Soziologie in Berlin studiert. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Politische Bildung und das Politische System der Bundesrepublik Deutschland. Zuletzt hat er verschiedene Jean Monnet-Projekte zur Europabildung in der Schule geleitet.

Klaus Detterbeck, PD Dr. phil. habil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist Politikwissenschaftler mit Stationen in Heidelberg, Dublin, Göttingen, Magdeburg, Karlsruhe und Schwäbisch Gmünd. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bei der Parteienforschung, der Beschäftigung mit Föderalismus und Regionalismus sowie der Dynamik der europäischen Integration.


Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern