Hans-Hermann Hertle

Die Berliner Mauer / The Berlin Wall. Monument des Kalten Krieges / Monument of the cold war.

Bonn 2007 | 184 Seiten Verwaltungspauschale

„Die Leser bekommen Antworten auf folgende Fragen: Wo stand eigentlich die Berliner Mauer? Warum wurde sie gebaut? Wie gelang es immer wieder, sie zu überwinden - und wie viele Menschen kamen an der Mauer zu Tode? Warum ist sie schließlich gefallen? Was erinnert heute noch an das Symbol des Kalten Krieges? Mit Hilfe einer Karte gibt der Band Interessierten Anregungen, Stationen der Mauer, Erinnerungsorte an Fluchten und symbolische Orte aufzusuchen und zu erkunden. Ein umfangreicher Anhang gibt Berlinbesucherinnen und -besuchern Auskünfte über Verkehrsverbindungen und Öffnungszeiten von Museen, Dokumentationszentren, Gedenkstätten und Erinnerungsorten.“ (Eigendarstellung BpB)


Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern