Zeitzeugengespräche.

| Bürgersaal Ueckermünde
Am Rathaus 3 | 17373 Ueckermünde
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Berlin – Paris - Moskau - Mexiko-City. Theaterkinder im Exil.

Die Ausstellungskuratorin von KINDER IM EXIL (27.1.-21.3., Bürgersaal UEM), Gesine Bey, im Gespräch mit den ehemaligen Exilkindern und Zeitzeugen Thomas Ruschin und Karola Serner.

Thomas Ruschin wurde 1933 in Paris geboren. Seine Eltern, die Schauspielerin Steffie Spira und der Schauspieler und Dramaturg Günter Ruschin, waren aus Deutschland geflohen. Sie lebten in Frankreich und später in Mexiko.

Karola Serner, die Tochter der Tänzerin Luisrose Fournes und des Komponisten Hans Hauska, kam 1936 in Moskau zur Welt. Sie wuchs unter dramatischen Umständen von Krieg und Evakuierung in der Sowjetunion auf.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des DemokratieLaden Anklam für Schüler in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin und der Stadt Ueckermünde.