Workshopreihe "Medienkompetenz".

| DemokratieLaden Anklam
Burgstr. 9 | 17389 Anklam
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

März/April 2017, Greifswald, Neubrandenburg, Anklam.

In Kooperation mit dem Städte- und Gemeindetag bietet der DemokratieLaden Anklam diese Veranstaltungen für haupt- und ehrenamtlich Tätige in den Gemeinden des Landkreises Vorpommern-Greifswald zu verschiedenen Terminen im März und April 2017 an.

Die Arbeit haupt- und ehrenamtlicher Kommunalpolitiker ist von besonderem Interesse für die lokale und regionale Öffentlichkeit. Sie sind, wie Vertreter von Vereinen und anderen öffentlich arbeitenden Gruppen in den Gemeinden, bei der Vertretung ihrer Anliegen auch auf die Berichterstattung der Medien angewiesen. Ihr Erfolg hängt daher maßgeblich von der Qualität der eigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab.

In der Veranstaltungsreihe vermitteln professionelle Journalisten grundlegende Kenntnisse zu folgenden Fragestellungen:

• Wie arbeiten die regionalen Medien, welchen Auftrag haben regionale Zeitungen, welchen öffentlich-rechtliche Sender?
  • Was müssen Sie beachten, wenn Ihr Anliegen in den Medien Beachtung finden soll?
  • Wie kann Ihre Arbeit vom gekonnten Zusammenspiel mit der Presse profitieren?
  • Wie verhält man sich in Krisenfällen und was ist zu beachten, wenn Pressevertreter um Stellungnahmen bitten?

Das Angebot richtet sich an Personen, die haupt- oder ehrenamtlich in Gemeindevertretungen und Vereinen des Landkreises Vorpommern-Greifswald arbeiten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.