Wege in Arbeit und Ausbildung für Neuzugewanderte aus Nicht-EU-Ländern.

Format: Tagung
| Rathaus Pasewalk
Haußmannstraße 85 | 17309 Pasewalk
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungLandeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Orientierungsveranstaltung für ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer.

Die Integration von Neuzugewanderten in die deutsche Gesellschaft funktioniere am besten über den Arbeitsmarkt heißt es oft. Es sind die ehrenamtlich tätigen Menschen, die neben öffentlichen Akteuren dabei eine wichtige, nahezu unerlässliche Unterstützung sind, z. B. bei Behördengängen oder auch der unmittelbaren Anbahnung von Beschäftigungs- und/oder Ausbildungsverhältnissen und Praktika.

Insbesondere für Sie, die sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren, aber auch für interessierte Hauptamtliche, findet in Pasewalk eine Informationsveranstaltung statt, bei der sich die wichtigsten Akteure vorstellen, einen Überblick über die Zuständigkeitsstrukturen und vor Ort erste Hilfestellung geben. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Nach einer allgemeinen Einführung in die relevanten Strukturen im Landkreis Vorpommern-Greifswald durch den Chef der Arbeitsagentur Greifswald, Heiko Miraß, besteht die Möglichkeit, sich in vier Themenbereichen zu informieren:

1. Sozialleistungen/Beihilfen
Frau Marika Hinz vom Sachgebiet „Eingliederungshilfe/ Asylbewerberleistungen“ des Landkreises Vorpommern-Greifswald
Frau Maren Beyer vom Leistungsbereich des Jobcenters

2. Arbeit/Ausbildung
Frau Uta Dutz vom gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter
Herr Paul Steinhöfel vom Sachgebiet „Bildung und Teilhabe“ des Landkreises
Frau Jutta Kasel von der Arbeitsagentur
Frau Iris Stanislawski vom Jobcenter

3. Rechtsfragen
Frau Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat M-V e.V.
Herr Gregor Kochhan vom Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

4. Bildung
Frau Dr. Dana Fennert/Ines Neumann von genres - Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung e. V., Greifswald
Frau Iwona Zietek von der Volkssolidarität Kreisverband Uecker-Randow e. V., Torgelow
Frau Malgorzata Schade von der Kreisvolkshochschule, Fachbereichsleiterin, Pasewalk International Office der Universität Greifswald, angefragt

Auch einige der sieben Integrationslotsen des Landkreises werden anwesend sein.
Zweck der Veranstaltung ist es, Verantwortlichkeiten zu erklären und Kontakte zu vermitteln. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie vor Ort Ihre konkreten Anliegen vortragen, um den weiteren Weg abzustimmen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, offen gebliebene Fragen und Anregungen zu notieren, die bei vertiefenden Folgeveranstaltungen zur Sprache kommen können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an diesem Tag keine detaillierte Fallklärung vorgenommen werden kann.

Für einen Imbiss zum Ausklang der Veranstaltung ist gesorgt.
Über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung vorab würden wir uns freuen.