KZ Ravensbrück und Stadt Neubrandenburg: Geht mich das an?

| Rathaus Neubrandenburg
Friedrich-Engels-Ring 53 | 17033 Neubrandenburg
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Im Rahmen der „Aktionstage politische Bildung 2014“ laden die Stadt Neubrandenburg, die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und die Annalise-Wagner-Stiftung ein zur Vorstellung von zwei Projektmappen zum Thema: KZ Ravensbrück und Stadt Neubrandenburg - geht mich das an?

Die Inforunde findet am 20. Mai um 17 Uhr im Rathaus der Stadt Neubrandenburg (Ratssaal) statt und möchte neugierig machen auf innovative Konzepte und Projektideen für politisch-historische Bildung mit regionalem Bezug.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
stiftung.bibl(at)neubrandenburg.de
Tel.: 0395/5551333

Vorgestellt werden die Projektmappe „Zwei Außenlager des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück in Neubrandenburg“ von Ulrike Maschner (www.context-mv.info) und die Projektmappe „Ein Schmuggelfund aus dem KZ : Erinnerung, Kunst und Menschenwürde“ von Dr. Constanze Jaiser und Jacob David Pampuch (Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz, Stiftung EVZ, www.schmuggelfund.de). Das Ziel der Projektideen ist, dass junge Leute selbst entdecken: dieses Kapitel Stadt- und Regionalgeschichte geht mich an, es stellt Fragen, die mit mir zu tun haben, die mir helfen, über Werte, Menschenwürde, Demokratie nachzudenken. Beide Projektmappen wurden von der Annalise-Wagner-Stiftung ausgezeichnet. Die Regionalbibliothek hält sie im Bestand bereit und bringt Ideen daraus ein in das Projekt „Go App : praktisch lernen“.

Eine Veranstaltung der Stadt Neubrandenburg, der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Annalise-Wagner-Stiftung.