Ist Demagogie ein fester Bestandteil unserer aktuellen Zivilgesellschaft?

Format: Tagung
| Hotel Baltic Stralsund
Frankendamm 22 | 18439 Stralsund
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Eine Auseinandersetzung mit »Mein Kampf« und der Wirkung einer Hetzschrift bis in die Gegenwart.

Die Medienproduktion des Bayerischen Rundfunks zur kommentierten Neu-Edition von Hitlers »Mein Kampf« versucht das Phänomen der Hetzschrift damals und heute zu erfassen. Hitlers zweibändige, 1925 und 1926 veröffentlichte Propagandaschrift »Mein Kampf« ist politisches Programm und
unverhohlene Absichtserklärung zugleich: Judenvernichtung, Krieg, »Lebensraum Ost« – als Hitler an der Macht war, setzte er um, was er bereits Jahre zuvor geschrieben hatte.

Das Fazit der Doku: Hitlers »Mein Kampf« sollte nicht weggesperrt, sondern diskutiert, eingeordnet und erklärt werden – um den Mythos um das Buch zu entzaubern und vor allem, um die demagogischen Mittel jener Zeit besser zu verstehen. Dass diese auch heute noch aktuell sind, zeigen nicht zuletzt rechtspopulistische Bewegungen und das Erstarken rechtsnationaler Parteien in ganz Europa.

Die Veranstaltung des Forum 65+ in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen, dem VHS Verband Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern richtet sich an politische Bildner, Multiplikatoren und sonstige in der Zivilgesellschaft engagierten Personen.

Für die Veranstaltung ist ein Unkostenbeitrag (incl. Essen und Trinken) von 5 € zu überweisen.


Anmeldung und Kontakt


Alenka Baerens
Arbeit und Leben, Landesarbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dr.-Külz-Str. 18
19053 Schwerin

Rückmeldung bitte an:
E-Mail: baerens(at)arbeitundlebenmv.de
Telefon: 0385/638329