Internationales Kino in Tutow – „Liebe Halal“ und orientalische Köstlichkeiten.

| Evangelischen Kirche Tutow
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungLandeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Gezeigt wird der Film „Liebe Halal“. Zuvor erwartet Sie ein Buffet mit orientalischen Köstlichkeiten – als ein Dankeschön von Menschen, die 2016 nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Tutow vorübergehend ein Zuhause gefunden und viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren haben. Sie haben für Sie gekocht mit freundlicher Unterstützung durch den Restaurantchef vom „Sofa“ in Greifswald.

Das Buffet wird um 19 Uhr eröffnet, der Film beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Liebe Halal“ Libanon/Deutschland 2015, 90 min, Regie: Assad Fouladkar, FSK ab 6 freigegeben

Im libanesischen Beirut tobt das Leben und auch wenn der Islam einige strenge Regeln zum Thema Liebe parat hat, wollen die jungen Frauen und Männer der Stadt nicht auf ihren Spaß verzichten – gelebt wird Liebe halal. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Loubna zum Beispiel hofft nach der Trennung von ihrem Ehemann auf einen Neuanfang mit ihrer Jugendliebe Abou, doch der ist nur auf sein Vergnügen aus. Awatef hingegen wird von ihrem Mann geradezu mit Liebe überschüttet und hat so langsam die Nase voll davon, mit ihm schlafen zu müssen. Als Lösung engagiert sie daher eine Zweitfrau – klar, dass das Chaos nicht lange auf sich warten lässt. „Liebe Halal“ ist eine vergnügliche Gesellschaftskomödie über erotische Liebe im Islam.

Mit Sinn für die Verrücktheiten des Alltags beobachtet Regisseur Assad Fouladkar, wie sich Anziehungskraft und Sinnlichkeit zwischen den Grenzen des Gesetzes und den stets aufmerksamen Blicken der Nachbarn austoben können. Eine wunderbar bunte und verwickelte Komödie, die uns die Liebe mit anderen Augen sehen lässt.

Eine Veranstaltung der Gemeinde Tutow & der Evangelischen Kirchengemeinde Jarmen-Tutow in Kooperation mit dem DemokratieLaden Anklam und Unterstützung des Kreisdiakonischen Werks Greifswald e.V. und der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern.