Die USA und Nordkorea – droht ein nuklearer Konflikt?

| Kulturscheune „Lohse Zincke“ | Meiersberg
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Wie realistisch ist dasSzenario einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der "Demokratischen Volksrepublik Nordkorea" und welche Konsequenzen hat dies für die Anstrengungen zur internationalen Ächtungvon Nuklearwaffen? Welche Rolle spielt dabei der asiatische Hegemon China? Auch wollen wir über Handlungszwänge und -spielräume sprechen,die sich aus deutscher und europäischerSicht hinsichtlich des verstärkten Engagements der USA in der Pazifikregion ergeben.

Wir laden Sie herzlich zu einem Abend mit Vortrag und Diskussion zu diesen Fragen mit unseren Referenten ein. Der Eintritt ist frei.

Zu den Referenten:
Der emeritierte Professor Dr. Jakob Rösel lehrte über zwei Jahrzehnte an der Universität Rostock. Er gilt als ausgewiesener Experte für Politik und Geschichte Asiens, über die er zahlreiche Beiträge veröffentlicht hat.
Dr. Pierre Gottschlich forscht und lehrt heute am Lehrstuhl für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit der Universität Rostock mit den Schwerpunkten Asien und USA.

DemokratieLaden Anklam
Annett Freier & Dr. Lars Tschirschwitz