"Das Werden der polnischen Nation – die Genese und die Besonderheiten des polnischen Nationalismus"

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Landeszentrale für politische Bildung MV, Saal im Erdgeschoss
Jägerweg 2, 19053 Schwerin
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Vortrag und Diskussion mit Pawel Sprawka-Estherr, Hamburg.

Der seit den 1990er Jahren in Hamburg lebende Journalist (geboren in den Masuren) beleuchtet den Charakter des Nationalismus und Patriotismus in Polen. Er skizziert die Entstehungsgeschichte des polnischen Nationalismus in der Adelsrepublik, seine Ausprägung durch die polnischen Teilungen und den Katholizismus. Auch die heutige Ausprägung des stark von den Erfahrungen im 20. Jahrhundert geformten polnischen Nationalismus und der daraus resultierenden politischen und kulturellen Implikationen für die Gegenwart werden diskutiert.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, Sektion Schwerin.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.