Aleppo liegt hinter uns.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Kulturscheune Lohse-Zincke (Meiersberg)
Dorfstraße 151 | 17375 Meiersberg
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Lesung und Konzert mit Ulli Blobel und Floros Floridis in der Kulturscheune „Lohse-Zincke“.

Ulli Blobel erzählt über die Flucht des jungen syrischen Musikers Ibrahim aus seiner Heimatstadt Aleppo und über dessen Reise nach Berlin, ferner über seine Eindrücke aus der Türkei und dem Balkan.

Er spricht über die alte Geschichte Syriens, über Einflüsse der Griechen und des Imperium Romanum auf diese Region, über die Wiege der Christenheit in der Levante und in Syrien und über die Sorge, dass diese zweitausend Jahre alte Geschichte nun in den Wirren des Bürgerkriegs in Syrien unterzugehen droht.

Begleitet wird er von Floros Floridis. Der engagierte und einfallsreiche Saxophonist /Klarinettist ist zweifellos einer der besten Improvisationsmusiker Griechenlands.