NDR Newcomernews - Schüler machen Schlagzeilen

Zweiteiliger Workshop für rund 30 Schülergruppen - ab Jahrgang Klasse 9 - mit rund 25 Jugendlichen pro Workshop - von Januar bis Juni 2018 in MV

Wie wird ein Ereignis zu einer Nachricht? Und wie funktioniert ein trimediales NDR-Funkhaus? Wie entstehen Fernsehbeiträge, Hörfunkreportagen und Online-Nachrichten? Woran lassen sich Fake News erkennen? Um diese und andere Fragen geht es bei dem Medienbildungsprojekt des NDR in Mecklenburg-Vorpommern, das altersgerecht und an vertrauten Orten Medienwissen vermitteln soll. Der NDR bietet dazu von Januar bis Juni 2018 einen zweiteiligen Workshop für 30 Schülergruppen ab der 9. Klassenstufe an. Die Gruppen mit maximal 25 Jugendlichen können sich dafür bis zum 30. September 2017 bewerben.

Jugendliche sind einem Medienangebot ausgesetzt, das sich rasend schnell verändert und eine Urteilsbildung schwierig macht. Medienwissen und somit auch Medienbildung werden zu einer Schlüsselkompetenz. Demokratie ist ohne funktionierende Medien und ohne souveränen Umgang mit Informationen nicht denkbar. Deshalb muss dem grundlegend veränderten Umgang mit medialen Inhalten durch die Internetnutzung und die Sozialen Medien mit kompetenten und für Jugendliche direkt greifbaren Angeboten begegnet werden. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gilt seit vielen Jahrzehnten als „Gatekeeper“ aller relevanten Informationen und genießt auch in der aktuellen Medienwelt eine sehr große Glaubwürdigkeit. Medienbildung ist für den NDR vor allem auch Ausdruck von Demokratiebildung. Denn die Aufklärung Jugendlicher über Qualitätsstandards der Informationsverbreitung, über Grundlagen des Mediensystems und damit einhergehend die Vermittlung von kritischer Distanz im Umgang mit Informationen und Quellen wird immer wichtiger. Diese Wissensvermittlung kann am besten in einen praktischen Lernprozess eingebettet werden und soll daher in Workshops im NDR-Landesfunkhaus in Schwerin und in den Schulen vor Ort stattfinden.

Bis 30. September 2017 bewerben!

Das Projekt NDR Newcomernews soll von Januar bis Juni 2018 altersgerecht und an vertrauten Orten Medienwissen vermitteln. Der NDR in Mecklenburg-Vorpommern bietet den zweiteiligen Workshop für Schülergruppen mit rund 25 Jugendlichen ab Jahrgang Klasse 9 an. Medientechnische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wegen der Kapazitätsgrenze von 30 zweitägigen Workshops ist ein Bewerbungsverfahren notwendig, das am 30. September 2017 endet. Eine Jury aus Medienpädagoginnen und Medienpädagogen des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) und des NDR wählen die teilnehmenden Schulen aus, auch um zu gewährleisten, dass aus allen Regionen des Landes viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sind. Für die Schülergruppen sollen die Workshops kostenfrei angeboten werden. Logistisch werden sie daher durch ein Projektteam des NDR vorbereitet, auch an einen Bustransfer zum Schweriner Funkhaus und Catering ist gedacht.

Jugendliche lernen im trimedialen Funkhaus

Im Modul 1 werden die Gruppen in das Schweriner NDR Landesfunkhaus eingeladen. In einem Seminarteil werden ihnen Aspekte des deutschen Mediensystems nahe gebracht, inhaltliche Standards von Nachrichten und journalistische Arbeitsweisen vermittelt. In einem anschließenden Stationsbetrieb lernen die Schülerinnen und Schüler das trimediale Funkhaus kennen, die Hörfunk- und Fernsehstudios und die Online-Redaktion. Zum Abschluss sollen in einer Schüler-Redaktionskonferenz erste Überlegungen für den zweiten Workshop-Teil in der Schule angestellt werden. Welche Themen möchten die Jugendlichen nach den gerade gemachten Erfahrungen aus ihrer Erfahrungswelt selbst in ihrer Schule umsetzen? Diese Gedanken sollen dann in der Schule weiter konkretisiert werden, bis der zweite Teil des Workshops stattfindet.

Schüler machen Schlagzeilen

Im Modul 2 besucht das NDR Projektteam mit seinem „rollenden Studio“ die Schüler für einen Tag: Funkhaus statt Fachkabinett, Kamera statt Kreide, Mikro statt Mathe. Während des Praxis-Tages in der Schule produzieren die Jugendlichen unter Anleitung Videos, Hörfunkbeiträge, Interviews und Moderationen im „rollenden Studio“ oder im Klassenzimmer. Ein Online-Schülerteam liefert Texte und Fotos. Voraussetzung für das „rollende Studio“ ist ein Standplatz auf dem Schulhof und ein Unterrichtsraum, in dem ein Beamer aufgebaut werden kann. Journalismus ist Team-Arbeit, deshalb müssen die Jugendlichen vorab entschieden haben, wer sich aus ihrer Klasse oder ihrem Kurs jeweils um Hörfunk-, Video- und Online-Beiträge kümmern will. Die Teams sollen aus sechs bis sieben Schülerinnen und Schülern bestehen. Zum Abschluss des Moduls 2 wählen die Jugendlichen in ihrer Schülerredaktionskonferenz diejenigen Beiträge aus, die auf der Internet-Seite des NDR veröffentlicht werden sollen.

NDR 1 Radio MV und das NDR Nordmagazin werden regelmäßig in ihren Sendungen über das Projekt berichten.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt NDR Newcomernews soll von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen der Greifswalder Universität wissenschaftlich begleitet werden. Geplant sind eine Fragebogenaktion vor und nach der Teilnahme an den Workshops sowie punktuelle Interviews während einzelner Workshops. Der NDR will durch die Evaluation und die praktischen Erfahrungen des sechsmonatigen Angebots eine Entscheidungsgrundlage für künftige Projekte der Medienbildung sammeln.

Das Projekt wird ausführlich auf dem 10. Jahreskongress zur politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern am 6. Oktober in Rostock in einem Workshop vorgestellt!