Mit dem Rad die Geschichte der deutschen Teilung erfahren.

Format: StudienreiseFormat: Seminar
| Innerdeutsche Grenze MV
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungLandesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-DiktaturPolitische Memoriale MV e.V.

Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Mit einer Radtour möchten die Landesbeauftragte für MV für die Stasi-Unterlagen, die Landeszentrale für politische Bildung MV und Politische Memoriale e.V. MV an die Geschichte der deutschen Teilung erinnern.

Heute lässt sich nur noch mit Mühe erkennen, wo einst die stark bewachte und gesicherte Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR verlief. In Mecklenburg entstand im ehemaligen Grenzstreifen aufgrund der langjährig erzwungenen Ruhe und ausgebliebenen Nutzung ein Landschaftsraum, der heute zum UNESCO-Erbe gehört.

Die Radtour vom 10. bis 14. Juli 2017 verläuft entlang eines 175 km langen Abschnittes der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Wismar und Büchen und führt durch eine einzigartige Landschaft.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch die regionale Fokussierung auf das Grenzgeschehen zwischen Wismar und Büchen die lange und facettenreiche Geschichte der deutschen Teilung besser verstehen lernen. Durch Zeitzeugengespräche während der Tour soll das Verhältnis von Alltag, Lebenswelt und Diktatur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschaulich beleuchtet werden. Zudem sollen während der Tour Museen, Gedenkstätten und anderen Erinnerungszeichen besucht werden, um das Wissen über die deutsche Teilung zu vertiefen.

Die Tour wird durch den „Demokratiebus“ der Landeszentrale für politische Bildung und der Landesbeauftragten begleitet. Die fachliche Betreuung übernehmen Martin Klähn, Pädagogischer Leiter des Vereins Politische Memoriale und der Stellvertretende Landesbeauftragte für MV für die Stasi-Unterlagen Burkhard Bley.

Weitere Informationen zu den Stationen sowie den Teilnehmerbeiträgen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Anmeldung und Kontakt

Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Bleicherufer 7 | 19053 Schwerin
E-Mail: post(at)lstu.mv-regierung.de