Kathleen Haack, Bernd Kasten, Jörg Pink

Die Heil- und Pflegeanstalt Sachsenberg-Lewenberg 1939-1945. Erinnerungsorte in Mecklenburg-Vorpommern; Band 2.

Schwerin 2016 | 166 Seiten 5 € Euro

Die Heil- und Pflegeanstalt auf dem Schweriner Sachsenberg, im 19. Jahrhundert zur Behandlung psychisch kranker Menschen gegründet, gehört zu den zentralen Orten der nationalsozialistischen Medizinverbrechen auf dem heutigen Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns.

Zwischen 1939 und 1945 wurden Patienten aus ganz Mecklenburg nach Schwerin gebracht und ermordet. Hier stellten die Ärzte auch die Transporte zur berüchtigten Tötungsanstalt in Bernburg zusammen. Selbst nach dem Ende der sogenannten Aktion T4 ging das Morden auf dem Sachsenberg weiter. Mindestens 1.900 Menschen fielen der NS-„Euthanasie“ zum Opfer.

Die Auswertung eines umfangreichen Aktenbestands, den die heutige Carl-Friedrich-Flemming-Klinik an das Landesarchiv übergeben hatte, erlaubt erstmals eine detaillierte Analyse der Schweriner Geschehnisse. Dieses Buch schildert die Entwicklung der Heil- und Pflegeanstalt, setzt sich intensiv mit den Akteuren des medizinischen Personals auseinander und erinnert an die Patienten, für die „der Sachsenberg“ zum Schicksalsort wurde.