Direkt zum Inhalt, Accesskey 1, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 2

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern




Pressemeldung

"Erinnerungspolitik auf Taiwan –
Das Beispiel Jing Mei Human Rights Memorial & Cultural Park"

20. April 2010, 19 Uhr, Jägerweg 2, 19053 Schwerin (Saal).

Nr. 014/10 - 19.04.2010 - LpB - Landeszentrale für politische Bildung

Foto: Jörn Mothes bei der Enthüllung eines Stückes der ehemaligen Berliner Mauer auf dem Gelände der Deutschen Botschaft in Taipei am 09.11.2009. (© DI)
Foto: Jörn Mothes bei der Enthüllung eines Stückes der ehemaligen Berliner Mauer auf dem Gelände der Deutschen Botschaft in Taipei am 09.11.2009. (© DI)

Im Rahmen unserer gemeinsamen Reihe "Jour fixe" laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Zu Gast sein werden Herr Chu Jui-Hao und Herr Huang Lung-Hsin vom Jing-Mei Human Rights Memorial & Cultural Park, einem Dokumentationszentrum in Taipeh, das sich mit der Geschichte Taiwans in der Zeit autoritärer Herrschaft befasst.
Außerdem wird Jörn Mothes von seinen Eindrücken während seines Aufenthaltes im November 2009 in Taiwan berichten. Anlass seiner Reise war eine Einladung des Deutschen Instituts in Taipei zum Tag des Mauerfalls am 9. November und die Enthüllung eines Stückes der ehemaligen Berliner Mauer auf dem Gelände der Deutschen Botschaft in Taipei.

Achtung:
Aufgrund der euopaweiten Einschränkungen im Flugverkehr können Herr Chu Jui-Hao und Herr Huang Lung-Hsin vom Jing-Mei Human Rights Memorial & Cultural Park leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Jörn Mothes wird deshalb im Rahmen seiner Schilderungen auch auf die Arbeit ihrer Institution eingehen und der Frage nachspüren, ob es, auch in Bezug auf die unterschiedlichen historischen Voraussetzungen, die Taiwan prägen, zur Herausbildung einer Erinnerungskultur in diesem Teil Asiens kommt.

Für eine kurze Rückmeldung wären wir Ihnen dankbar.

Tel: 0385 - 3020910
Fax: 0385 - 3020922
E-Mail: poststelle@lpb.mv-regierung.de

Veranstaltungsort:
Jägerweg 2
19053 Schwerin (Saal)

Veranstalter:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut